Was bin ich

Der Wunsch irgendetwas mit oder für Künstler zu machen, reifte in mir bereits seit dem Tag, an dem es mir gelang, die damals noch nicht ganz so bekannte Sol Gabetta für ein Interview auf die Bühne des ehrwürdigen Saturn Stammhauses in Köln am Hansaring zu bringen. Trotz der überschaubaren Publikumsmenge begeisterte mich damals die Verbindung von Professionalität, Klugheit und Liebenswürdigkeit dieser Ausnahme Künstlerin. In den folgenden Jahren blieben viele Ideen zu diesem Wunsch von mir ungenutzt, bis...

 

...mir Rainer Aschemeier im Frühling 2020 von seiner jungen, sehr gut angelaufenen PR Agentur berichtete und die gemeinsame Idee entstand, diese mit einer Künstler Agentur zu komplementieren, Eine Weile dachte ich darüber nach, denn mit Ende 40 sollte man den Rest seines Lebens nicht leichtfertig planen. Als ich letzlich, mit Blick auf den breiten Strom am Meerbuscher Ufer, zu der Frage gelangte, ob ich diesen Schritt wirklich gehen will, erkannte ich augenblicklich: Ich bin doch schon mittendrin in dieser schönen Aufgabe, die mich zu vielen weiteren professionellen, klugen und liebenswürdigen Künstlern und ebenso spannenden Gesprächen und faszinierenden Ideen mit diesen führt. Bislang unbekannte Musik würde ich wieder neu erleben und die gut erlernten Fähigkeiten kann ich in den Dienst einer schönen Sache stellen. Also: ich gründe meine eigene Künstleragentur.

Das heißt, zurück, oder besser: vorwärts wieder in die Musikwirtschaft. Aber mit viel Musik und weniger Wirtschaft. Denn obwohl alle Mitglieder der großen weltumspannenden Musik-Gemeinschaft die Notwendigkeit eint, gleichzeitig Künstler und Geschäftsmensch zu sein, neigt sich die Waagschale bei jedem mehr oder weniger in die eine oder andere Richtung und ist idealerweise im Schwebezustand. Doch über den Umstand, dass wir alle unseren Lebensunterhalt verdienen müssen, soll die Kunst doch immer im Vordergrund stehen. Und das ist nun der Leitfaden dieser Agentur exzellenter Künstler: All 4 Arts.

Woher komme ich

In Köln geboren, im Oberbergischen gebildet, führte mich mein Weg in die Musikwissenschaft, zum Studium nach Bonn. Meine Magisterarbeit schrieb ich über Krzysztof Pendereckis Lukaspassion. Über viele Stationen wie z. B. das Beethovenfest in Bonn, die Stockhausentage in Kürten beim großen Meister persönlich und auch als Abteilungsleiter in der Klassikwelt von Saturn in Köln landete ich schließlich in der Musikwirtschaft, als Marketingleiter beim Tonträgervertrieb Naxos. Hier eignete ich mir Kentnisse über die geheimsten Geheimnisse der Branche an und lernte die Fähigkeit unter höchsten Ansprüchen die Gesamtorganisation nicht aus dem Blick zu verlieren. Vor allem aber machte ich die Bekanntschaft mit zahlreichen Musikern und ihrer Kunst, die für mich immer inspirierend sind und ohne die unsere Branche nichts wäre. Daher war letzlich die Entscheidung, meine Arbeit diesen Zauberern der Musik zu widmen, nur folgerichtig.

Wofür steht All4Arts - die vier Bausteine einer Agentur

KREATIVITÄT

Künstler benötigen Freiraum, Zeit für ihre Musik, Platz für neue Unternehmungen, Freiheit für Visionen. Die Künstleragentur All4Arts möchte für ihre Künstler Raum schaffen. Bürokratisches, Lähmendes, Zeitraubendes soll das kreative Schaffen nicht beeinflussen. Raum soll sein für Kreativität, Raum für das eigentliche Wesen des Künstlerseins.

 

KOMMUNIKATION

Die Künstleragentur All4Arts setzt auf Kommunikation, vermittelt Künstler zu Konzerten, Kreative zu Kulturstätten, Menschen mit- und untereinander. Neben der Auftrittsvermittlung sollen auch Projekte mit anderen Künstlern oder Kulturschaffenden ermöglicht werden, und hier auch kunst- und stilübergreifend. Das Gespräch mit dem Künstler steht im Vordergrund. Vervollständigt wird das kommunikative Netzwerk mit den Services der PR-Agentur klassik21 von Dr. Rainer Aschemeier.

VERTRAUEN

Kunst ist auch Beruf, doch der Mensch steht immer an erster Stelle. Die Persönlichkeit ist Teil des Angebots. Die Künstleragentur All4Arts möchte über das geschäftliche Verhältnis hinaus Ansprechpartner auch für zweitwichtigste Dinge des Lebens sein. Partnerschaftliches Vertrauen ist oberste Prämisse.

 

BERATUNG

Die Künstleragentur All4Arts möchte seinen Künstlern beratend zur Seite stehen. Beratung ist aber auch wichtiger Teil des Services für alle Veranstalter, Konzerthäuser, Spielstätten, Festivalorganisatoren oder Ausrichter privater Events. All4Arts wird immer das bestmögliche Angebot für Veranstaltungen mit hohem Anspruch, künstlerischer Weltklasse und intelligenter Unterhaltung zusammenstellen und mit ihren Kunden ausführlich absprechen.

Musik: Atem der Statuen. Vielleicht:
Stille der Bilder. Du Sprache wo Sprachen
enden. Du Zeit,
die senkrecht steht auf der Richtung vergehender Herzen.

Gefühle zu wem? O du, der Gefühle
Wandlung in was? -: in hörbare Landschaft.
Du Fremde: Musik. Du uns entwachsener
Herzraum. Innigstes unser,
das, uns übersteigend, hinausdrängt, —
heiliger Abschied:
da uns das Innre umsteht
als geübteste Ferne, als andre
Seite der Luft:
rein,
riesig,
nicht mehr bewohnbar.

Rainer Maria Rilke - An die Musik

© 2020 by Mark Linden

  • Facebook Social Icon